AKTUELLES

 

Wir trauern um unser Gründungsmitglied, Professor Hans Hoppe.

 

Nachdem er 2012 unseren Verein mit aus der Taufe gehoben hatte, stand er uns stets mit Rat und Tat zur Seite. Er half uns mit seinem reichhaltigen Wissen um theaterpädagogische Methoden ebenso wie bei der Suche nach Proben- und Spielstätten. Das Junge Theater Siegen wird sich bemühen, weiter in seinem Geist Angebote zum freien Theaterspiel für junge Menschen zu machen und das Junge Theater in Siegen und Umgebung weiter zu entwickeln.

                                                                         

                                                                                Foto: Uni Siegen/Siegener Zeitung

Die Homepage zum Projekt "Netz der Scham" ist nun online! 

Verlegenheit, Bloßstellung, Ehre, Tugend, Würde oder Sitte? Scham ist eines der beklemmendsten Gefühle, die ein Mensch erleben kann. Sie steckt die Grenzen der Intimsphäre ab, aber auch die von Moral und Gewissen. 

Leider gibt sie uns auch häufig das Gefühl nicht zu genügen. Sie sorgt dafür, dass wir uns zu groß, zu klein, zu dick oder zu dünn fühlen. In keinem Bereich unseres Lebens wird die Normalität seit jeher mehr ausgeklammert als in der Wahrnehmung unseres eigenen Körpers. Im Schwimmbad, im Sportunterricht, am Pissoire werden wir mit den Unzulänglichkeiten unseres eigenen Körpers konfrontiert, fürchten Diskriminierung, Spott oder gar Ausgrenzung. Daher begeben wir uns auf die Sonnenbank, ins Fitnessstudio oder zum Chirurgen. Trainieren oder hungern uns krank. Ganze Industriezweige leben von der negativen Wahrnehmung unseres Körpers – das Gesundheitswesen eingeschlossen.

Junge Erwachsene (im Alter von mindestens 18 Jahren) als Theaterspieler:innen und Autor:innen aus dem Raum Siegen haben sich nun intensiv mit dem Thema Scham in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt und sich so zu Botschaftern ihrer Generation bei der Übermittlung der Informationen gemacht. 

Das Junge Theater Siegen stellt ab Dezember bis auf Weiteres alle Proben in Präsenz ein, einige Gruppen proben noch online. 

Bald werden wir wieder aufmachen - mit unseren Theaterwerkstätten, unseren Projekten, in den Probenräumen unserer Partner im Jugendzentrum CULTHAUS, im Kulturhaus LYZ und im Bruchwerk-Theater! 

Meldet euch jetzt schon für 2021 an - zum Beispiel für unsere Jugend-Theaterwerkstatt Neon (die auch online läuft), oder für die Gruppe KUNTERBUNT, die voraussichtlich wieder im Frühjahr für Kinder von 8-12 Jahren eröffnet wird.

Oder fragt einfach über das Kontakt-Formular nach unseren verschiedenen laufenden Projekten.

Bleibt kreativ, bleibt verspielt, bleibt gesund!

AKTUELLES

 

TERMINE/KALENDER

Hier finden Sie alle kommenden Veranstaltungen, Projekte und Termine auf einen Blick

c/o Peer Ball

Wiesenstr. 40

57072 Siegen

jungestheatersiegen@gmail.com

Facebook: Junges Theater Siegen

Instagram: jungestheatersiegen

Junges Theater Siegen e.V.

Gemeinnütziger Verein

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon